Prozess- und IT-Leistungen
Für Unternehmen

Ganzheitliche Betrachtung individueller IT-Anforderungen
Wir unterstützen Sie von der Theorie zur Praxis! Wir stellen Möglichkeiten zusammen, suchen gemeinsam nach der besten Lösung und setzen Ihre individuelle IT-Strategie um.
Wir haben nicht nur Ihre IT im Blick, sondern auch die Wertschöpfungsprozesse. Sinnvolle Optimierungen und Digitalisierungen werden genauso betrachtet, wie der einzelne Mitarbeiter, der zum Erfolg beiträgt. Mit dem IT-Sekretariat gewinnen Sie einen festen Ansprechpartner, der Sie und Ihre Business-Ziele kennt und Sie unterstützt, diese nachhaltig zu erreichen. Mit der ganzheitlichen Betrachtung Ihrer individuellen IT-Anforderungen sind wir Ihr externer IT-Leiter, der für Sie agiert.
individueller
Ihr Denkpartner in Rat und Tat
- Optimierung von Abläufen und Geschäftsprozessdokumentation
- Vermittlung von Dienstleistungspartnern und IT-Angebotsanalyse
- Unabhängige zweite Meinung bei geplanten Vorhaben
- Begleitung bei der Entwicklung Ihrer IT-Strategie
- Anforderungserstellung für IT-Projekte
- Übersetzungsdienst für Fachbegriffe
- Backup für Ihr Firmen-Know-How
- Einfache Schlichtung von Streitigkeiten/Trennungsservice
- Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung
- Anbieterunabhängige Schnittstelle zu Partnern
Ansprechpartner & IT-Koordinator
Der IT-Sekretär ist der Ansprechpartner und das Bindeglied und zwischen den IT-Strukturen ihres Unternehmens, dem Management, den Fachabteilungen und den externen Partnern.
Wir übernehmen das Schnittstellenmanagement, die Projektsteuerung und bereiten alle Fortschritte verständlich und transparent für Sie auf. Wir halten in der Rolle des IT-Koordinators die Fäden zusammen.
IT-Infrastruktur als Basis für Geschäftsprozesse
Wir unterstützen sowohl bei kleinen IT-Herausforderungen des Alltags als auch bei der Suche und Einführung von neuer Hardware, ganzen Netzwerkstrukturen oder Softwareprodukten.
Ganz gleich, ob es sich bei der Software um ein Customer-Relationship-Management, kurz CRM (Kunden-Beziehungs-Management), Digitales Dokumentenmanagement, kurz DMS, Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP (Unternehmens-Ressourcen-Planung) oder um eine Spezialsoftware Ihrer Branche handelt.
Prozessoptimierung und Digitalisierung
Je nachdem welcher Prozess betrachtet und digitalisiert wird, können die Ziele qualitativer oder quantitativer Art sein. Es werden Verantwortlichkeiten, Abfolgen und Kennzahlen definiert, nachhaltig dokumentiert und optimiert. Dabei können auch digitale Hilfsmittel, sowohl bei der Durchführung als auch bei der Auswertung unterstützen. Das IT-Sekretariat nutzt sowohl digitale als auch analoge Werkzeuge, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Unabhängige zweite Meinung
Auch bei schon geplanten IT-Vorhaben mit hohen Investitionssummen, können Sie das IT-Sekretariat als externe, unabhängige und zweite Meinung engagieren. Wir prüfen Ihr Vorhaben und die geplanten Maßnahmen und geben Ihnen eine unabhängige Einschätzung. Auch übersetzen wir für Sie gerne das technische Wording in verständliche Sprache. So können Sie bestätigt und entspannt mit den vorhandenen Dienstleistern das Projekt starten oder mit unserer Hilfe sinnvolle Anpassungen vornehmen lassen.
Mitarbeiter als Erfolgsressource
Technik und Softwarelösungen erleichtern den betrieblichen Ablauf und unterstützen den Nutzer. Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter, sich stärker mit bestehenden oder neuen technischen Lösungen zu befassen, um den Mehrwert für das Unternehmen zu erkennen und somit auch zu erreichen.
Bei der Recherche und Einführung neuer Lösungen sind Ihre Mitarbeiter ebenso starke Ideengeber wie das Management. Wir behalten Ihre Mitarbeiter stets im Blick, damit sie sich mitgenommen fühlen und sich somit IT-Lösungen schneller und erfolgreicher im Unternehmensalltag etablieren können.

„Der Fortschritt der Technologie basiert darauf, sie so anzupassen, dass man sie nicht einmal wirklich bemerkt, dass sie also Teil des täglichen Lebens ist.“
Bill Gates
„Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.“